Strategieentwicklungsprozesse

VBZ Verkehrsbetriebe Zürich: Ausarbeitung Umweltstrategie

Auftrag

Die VBZ Verkehrsbetriebe Zürich verfolgen eine konsequente ökologische Ausrichtung und haben das Ziel, das vorbildlichste Umweltunternehmen der Stadt Zürich zu werden. Die umweltfreundlichen Mobilitätsangebote leisten einen wichtigen Beitrag zur 2000-Watt-Gesellschaft.

Die VBZ betreiben seit 2017 ein systematisches und zertifiziertes Umweltmanagement. Das Ziel ist, eine Umweltstrategie zu entwickeln, wie die VBZ ihre Umweltleistung weiter verbessern kann und will.

Umsetzung

In Zusammenarbeit mit der Fachstelle Umwelt der VBZ wurde anhand von drei Workshops mit der Fachgruppe Umwelt ein Vorschlag für die Umweltstrategie ausgearbeitet. Die Strategie wurde beim Lenkungsausschuss Umwelt vorgestellt und anschliessend von der Geschäftsleitung genehmigt.

Die VBZ Umweltstrategie betrifft den Zeithorizont bis 2030 und besteht aus fünf Schwerpunkten:

  • Senkung von Treibhausgas-Emissionen
  • Verringern des Energieverbrauchs
  • Steigern der Materialeffizienz sowie Reduktion des Abfallaufkommens
  • Reduktion der Lärmemissionen und Luftschadstoffe
  • Steigerung der ökologisch wertvollen Zonen und Verringerung der Versiegelung

«Andreas Schläpfer hat uns bei der Erarbeitung der Umweltstrategie sehr strukturiert und zielgerichtet unterstützt. Die Zusammenarbeit war sehr inspirierend und auch als Person wurde Andreas vom ganzen Projektteam sehr geschätzt.»

Claudia Kopp, Fachspezialistin Umwelt bei den VBZ